Starke Botschaft vom Besuch von Präsident Putin in Vietnam
Der Staatsbesuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Vietnam ist ein starkes Signal des gegenseitigen Respekts zwischen den beiden Ländern und eine Gelegenheit für beide Seiten, Anreize zur Förderung bilateraler Beziehungen zu schaffen.
Das behauptete der vietnamesische Botschafter in der Russischen Föderation, Dang Minh Khoi, in einem Presseinterview vor dem Besuch von Präsident Putin.
Bitte informieren Sie den Botschafter über die Bedeutung und Bedeutung dieses Besuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Vietnam für die umfassende strategische Partnerschaft zwischen Vietnam und der Russischen Föderation sowie für die Verwirklichung der Gemeinsamen Erklärung über die Vision der umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen beiden Länder bis 2030?
Botschafter Dang Minh Khoi: Annahme der Einladung des Präsidenten der Russischen Föderation W. W. Putin wird Vietnam vom 19. bis 20. Juni offiziell besuchen. Der Besuch hat eine sehr wichtige Bedeutung, da er die umfassende strategische Partnerschaft zwischen Vietnam und der Russischen Föderation in allen Bereichen weiter vertieft und das Niveau in der neuen Situation erhöht, insbesondere im Kontext der beiden Länder, die sich um die Umsetzung der Gemeinsamen Erklärung bemühen zur umfassenden strategischen Partnerschaftsvision bis 6.
Dieser Besuch ist nicht nur ein wichtiges diplomatisches Ereignis, sondern zeigt auch den Respekt und das Engagement Russlands für die vielfältigen Kooperationsbeziehungen mit Vietnam.
Der Besuch zeigt auch, dass Vietnam seine Außenpolitik aktiv im Geiste der Unabhängigkeit, Eigenständigkeit, Diversifizierung und des Multilateralismus zum Wohle der Nation und des Volkes umsetzt und zu Frieden und Stabilität in der Welt beiträgt. Dies trägt zur Stärkung der Freundschaft und des gegenseitigen Vertrauens bei und schafft eine solide Grundlage für die umfassende Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern in der Zukunft.
Im Rahmen des Besuchs werden die Staats- und Regierungschefs beider Länder die umfassende strategische Partnerschaft bis 2030 diskutieren und ausrichten und dabei die Schlüsselbereiche der Zusammenarbeit klarer identifizieren, von Wirtschaft, Handel und Verteidigung über Energie, Wissenschaft und Technologie bis hin zu Bildung. Kultur und Volksdiplomatie.
Es werden langfristige Ziele und konkrete Aktionspläne festgelegt, um eine nachhaltige und effektive Entwicklung der bilateralen Beziehungen in der Zukunft sicherzustellen.
Darüber hinaus ist dieser Besuch für beide Seiten auch eine Gelegenheit, neue Kooperationsabkommen zu unterzeichnen und umzusetzen und so Motivation für die Förderung der bilateralen Beziehungen zu schaffen. Diese Abkommen bringen nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern stärken auch die politische und strategische Verbindung zwischen den beiden Ländern. Insbesondere vor dem Hintergrund einer instabilen internationalen Lage wird eine enge Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Russland wichtiger denn je.
Der Besuch von Präsident Putin in Vietnam ist auch ein starkes Signal des gegenseitigen Respekts zwischen den beiden Ländern. Dies ist ein klarer Ausdruck von Freundschaft und Solidarität und trägt so dazu bei, die Position beider Länder auf der internationalen Bühne zu stärken, zum gemeinsamen Nutzen beider Völker und für Frieden und Stabilität in der Weltregion und auf der ganzen Welt.
Dies ist auch eine Gelegenheit für beide Länder, regionale und internationale Fragen von beiderseitigem Interesse zu erörtern und so zu Frieden, Stabilität und Entwicklung in der Region und der Welt beizutragen.
Ich glaube, dass dieser Besuch von Präsident Putin ein wichtiger Meilenstein sein wird, der die starke und nachhaltige Entwicklung der besonderen Beziehungen zwischen Vietnam und der Russischen Föderation markiert und die bilateralen Beziehungen auf ein neues Niveau bringt Treue Freundschaft und umfassende strategische Partnerschaft in der neuen Ära.
Das Jahr 2024 markiert den 30. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrags über die Grundprinzipien freundschaftlicher Beziehungen zwischen Vietnam und der Russischen Föderation und den 20. Jahrestag der Gründung einer strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Ländern. Bitte bewerten Sie die jüngsten Höhepunkte bilaterale Beziehungen.
Seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen am 30. Januar 01 sind die Beziehungen zwischen Vietnam und der ehemaligen Sowjetunion und Russland über die Jahre hinweg stets stabil und haben sich in allen Bereichen zunehmend weiterentwickelt. Trotz Veränderungen in den politischen Institutionen betrachten sich beide Länder stets als wichtige und führende Partner und Freunde.
Die Beziehungen zwischen Vietnam und der Russischen Föderation sind heute ein Erbe der besonderen Freundschaft zwischen Vietnam und der Sowjetunion in der Vergangenheit. Nach einer Zeit der Unterbrechung aufgrund der Unruhen in der Sowjetunion und in Russland in den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts haben die Beziehungen zwischen Vietnam und Russland dank der Entschlossenheit und der Bemühungen der Führer und Menschen beider Länder starke und würdige Fortschritte gemacht Fortsetzung der Tradition guter Beziehungen zwischen den beiden Nationen.
Die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern wurden über Jahrzehnte aufgebaut und gestärkt, basierend auf einer Grundlage des Vertrauens, der nachhaltigen Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts.
Um einen neuen rechtlichen Rahmen für die Beziehungen zwischen Vietnam und Russland zu schaffen, unterzeichneten die beiden Länder 1994 den Vertrag über die Grundprinzipien freundschaftlicher Beziehungen, der bekräftigte, dass die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern auf den Grundsätzen des Respekts aufgebaut seien Unabhängigkeit und Souveränität, territoriale Integrität, Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten des anderen, Gleichheit und gegenseitiger Nutzen auf der Grundlage des Völkerrechts.
Wenn wir auf die letzten 30 Jahre zurückblicken, können wir stolz auf die Erfolge sein, die wir erzielt haben, da sich die bilateralen Beziehungen sowohl in der Breite als auch in der Tiefe immer umfassender entwickelt haben.
Vietnam und die Russische Föderation haben die bilateralen Beziehungen schrittweise auf das Niveau einer strategischen Partnerschaft zu einer umfassenden strategischen Partnerschaft ausgebaut. Wir können stolz auf die Erfolge sein, die wir erreicht haben, da sich die bilateralen Beziehungen sowohl in der Breite als auch in der Tiefe immer umfassender entwickeln.
Die politischen Beziehungen sind äußerst vertrauenswürdig, da verschiedene Formen und Mechanismen der politischen Zusammenarbeit wie der häufige Austausch von Delegationen auf allen Ebenen, insbesondere auf hoher Ebene, dazu beitragen, dass die Staats- und Regierungschefs beider Länder Informationen rechtzeitig austauschen und die Entwicklung der bilateralen Beziehungen steuern können.
Beide Seiten haben zahlreiche Mechanismen wie Treffen des zwischenstaatlichen Ausschusses, strategische Dialoge und jährliche politische Konsultationen wirksam eingerichtet und umgesetzt, die zur Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses und des Vertrauens beitragen und eine Grundlage für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in allen Aspekten schaffen. Vietnam und Russland unterstützen und arbeiten stets eng mit internationalen und regionalen Organisationen wie den Vereinten Nationen, ASEAN, APEC, ARF zusammen.
Die Wirtschafts- und Handelszusammenarbeit hat sich positiv entwickelt, mit Phasen, in denen der bilaterale Umsatz aufgrund der Unterzeichnung des Freihandelsabkommens zwischen Vietnam und der Wirtschaftsunion Asien – Europa zunahm. Trotz der Auswirkungen der instabilen Lage in der Welt und in der Region erreicht der Handelsumsatz im Jahr 10 immer noch mehr als 15 Milliarden US-Dollar.
Was Investitionen betrifft, so verfügt Russland in Vietnam über fast 200 Projekte mit einem Gesamtkapital von fast 1 Milliarde US-Dollar. Vietnams Investitionen in Russland stiegen stark an, von nur etwa 100 Millionen in den frühen 2000er Jahren auf 3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Ein wichtiger Höhepunkt in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern ist die starke Entwicklung im Bereich der Investitionen, Öl und Gas.
Die beiden Seiten haben bei der Öl- und Gassuche und -exploration nicht nur auf dem vietnamesischen Festlandsockel, sondern auch bei Großprojekten auf dem Territorium der Russischen Föderation gut und effektiv zusammengearbeitet. Neben dem Joint Venture Vietsovpetro, dem Flaggschiff der Öl- und Gaskooperation, verfügen beide Seiten über weitere Joint Ventures, die in beiden Ländern aktiv sind.
Die bilaterale Zusammenarbeit in Bereichen wie Wissenschaft und Technologie, Kultur, Bildung, Tourismus, Lokalität … wird zunehmend ausgeweitet, wobei die Zusammenarbeit in Wissenschaft, Technologie sowie Bildung und Ausbildung zwischen den beiden Ländern stark gefördert und auf eine strategische Ebene gehoben wird.
Dank hochwertiger Stipendien- und Ausbildungsprogramme ist Russland zu einem attraktiven Ziel für viele vietnamesische Studenten geworden, da jedes Jahr Tausende von Studenten in Russland studieren, darunter in Schlüsselindustrien wie Energie, Öl und Gas sowie Grundlagenwissenschaften.
Zehntausende in der Russischen Föderation ausgebildete Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker haben einen positiven und wirksamen Beitrag zur vietnamesischen Wirtschaft geleistet und sind ein Faktor bei der Schaffung einer Brücke der Freundschaft zwischen den beiden Ländern.
Regelmäßig organisierte kulturelle Austauschaktivitäten tragen auch dazu bei, das Verständnis zwischen den beiden Völkern zu verbessern und Bedingungen für die Förderung der Zusammenarbeit in anderen Bereichen zu schaffen. Die Russische Föderation bleibt auch immer einer der führenden Tourismusmärkte Vietnams.
Die Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit sowie Militärtechnologie zwischen den beiden Ländern ist ein traditionelles Feld und entwickelt sich auf der Grundlage vertrauensvoller Partnerschaften im Einklang mit dem Völkerrecht ständig weiter und trägt zur Wahrung von Frieden, Stabilität und nachhaltiger Entwicklung im asiatisch-pazifischen Raum bei Region.

Hinterlasse einen Kommentar