Außenministerium der DVRK verurteilt US-amerikanischen Angriff auf den Iran.

KCNA-Nachricht vom 23. Juni 2025

Eine B-2 Spirit der U.S. Air Force wird auf der Whiteman Air Force Base in Missouri für ihren Einsatz im Rahmen der Operation Midnight Hammer vorbereitet. Quelle: Wikipedia / gemeinfrei

Das Außenministerium der Demokratischen Volksrepublik Korea verurteilt den völkerrechtswidrigen US-amerikanischen Angriff auf die Atomanlagen der islamischen Republik Iran aufs Schärfste. Auf Nachfrage der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA antwortete ein Sprecher des Außenministeriums:

Der überraschende Militärschlag gegen den Iran durch die US-Streitkräfte ist nicht nur ein Angriff auf die territoriale Integrität eines souveränen Staates, er verstößt auch auf eklatante Weise gegen die UN-Charta, die nicht umsonst das Gebot der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten an höchste Stelle hebt. Dieser beispiellose Akt der Aggression ist ein Schlag ins Gesicht der internationalen Staatengemeinschaft und eine Verhöhnung sämtlicher Regeln der Diplomatie, die sich in vielen Jahren als Garant für Frieden und Stabilität etabliert haben. Unverhohlen zeigt Washington damit die Fratze der Verachtung für eine friedliche und gleichberechtigte Koexistenz auf der Welt.

Der ausufernde Konflikt im Nahen Osten, angetrieben vom rücksichtslosen Chauvinismus Israels und seinem, seit Jahren vom Westen tolerierten, zügellosen und unbarmherzigen Großmachtstreben, erschüttert die Grundfesten jeder internationalen Zusammenarbeit. Die aktive Einflussnahme der USA heizt den Konflikt zusätzlich an und wird schwerwiegende Folgen für die globale Sicherheitsarchitektur nach sich ziehen.

Mit Ernst und Sorge beobachtet die Demokratische Volksrepublik Korea daher die aktuelle Entwicklung und fordert die internationale Staatengemeinschaft auf, die inakzeptablen Handlungen der USA und Israels nachhaltig zu verurteilen und ihnen aktiv Einhalt zu gebieten.

Quelle: www.kcna.kp (23.06.2025)


Kommentar der Antiimperialistischen Plattform:

Als Antiimperialisten begrüßen wir uneingeschränkt die Stellungnahme des Außenministeriums der DVRK und fordern unsererseits alle fortschrittlichen und friedliebenden Menschen und Organisationen auf, gemeinsam gegen den ausufernden Imperialismus und das menschenunwürdige Verhalten Israels die Stimme zu erheben und Solidarität zu zeigen, für den tapferen Freiheitskampf des palästinensischen Volkes, in Gaza und darüber hinaus, und die unantastbare Souveränität der islamischen Republik Iran.


Hinterlasse einen Kommentar