Vietnamesischer Nationalheld General Giap im alter von 102 Jahren verstorben

https://libyensoli.files.wordpress.com/2013/10/45e06-1380439_524927450921051_1505743054_n.jpg

 

Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_65833650/nationalheld-in-vietnam-legendaerer-general-giap-stirbt-mit-102.html

 

Nur einer wird in Vietnam verehrt wie Staatsgründer Ho Chi Minh: General Giap. Erst jagte er die Franzosen aus dem Land, dann brachte er im Vietnamkrieg dem Süden, und damit eigentlich auch den USA, die entscheidende Niederlage bei. Jetzt starb er mit 102.

Wegen seiner militärischen Taten wird General Vo Nguyen Giap in Vietnam noch heute als Nationalheld verehrt. „Er starb an Altersschwäche“, teilte das Militärkrankenhaus in Hanoi mit.

Giap befehligte 1954 die siegreichen Truppen in der berühmten Schlacht von Dien Bien Phu gegen die französischen Kolonialherren. Gut 20 Jahre später fädelte er den entscheidenden Vorstoß gegen die südvietnamesischen Truppen an, der schließlich zur Kapitulation und zum Rückzug der US-Armee führte. Giap steht in der Ruhmesgeschichte Vietnams auf einer Stufe mit Staatsgründer Ho Chi Minh.

Advertisements

One response to “Vietnamesischer Nationalheld General Giap im alter von 102 Jahren verstorben

  • M.B.Fritz

    Respekt für einen solchen großen Mann, welcher ohne jegliche militärische Ausbildung diese Taten vollbrachte!
    Ein letzter Gruß an all die kleinen und diesen großen Helden!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: