KIM IL SUNGs Auffassung des Nationalismus

IKE140820026_20

In der Schrift VERSTÄNDNIS FÜR DEN NATIONALISMUS wird die folgende interessante Politik Kim Il Sungs wiedergegeben, mit der ein Zusammenwachsen vermeintlich gegensätzlicher politischer Weltanschauungen unter Berücksichtigung der historischen Lage und der gesellschaftlichen Verhältnisse auf schöpferische Weise möglich wurde. Zitat:

Kim Il Sung lehrte, dass man zu einem wahrhaften Nationalisten werden muss, wenn man ein Kommunist werden will. Er hatte früher mit dem Entschluss, sein ganzes Leben für das Land und die Nation einzusetzen, den Weg der Revolution beschritten, die Juche-Ideologie begründet, auf deren Grundlage die eigenständige Auffassung von der Nation institutionalisiert und die Natur und den fortschrittlichen Charakter des Nationalismus wissenschaftlich fundiert dargestellt. Er hatte den Klassen- und den nationalen Charakter sowie den Sozialismus und das Schicksal der Nation auf höchst richtige Weise miteinander verknüpft, so die Zusammenarbeit der Kommunisten und Nationalisten verwirklicht,
die Klassen- und die nationale Basis des Sozialismus in unserem Land konsolidiert und die Nationalisten auf den Weg zum sozialistischen Aufbau und zur Vereinigung des Vaterlandes geführt. Von seiner Großmut und Persönlichkeit fasziniert, sagten sich unzählige Nationalisten von ihrer Vergangenheit los und schlugen einen patriotischen Weg für den nationalen Zusammenhalt und die Vereinigung des Vaterlandes ein. Auch Kim Ku, der sich lebenslang zum Antikommunismus bekannt hatte, machte an seinem Lebensabend eine Kehrtwendung zur Koalition mit dem Kommunismus und beschritt so einen patriotischen Weg, und Choe Tok Sin, ein Nationalist, konnte in der Geborgenheit Kim Il Sungs seinem Leben als Patriot Glanz verleihen. Kim Il Sung hatte sowohl die Souveränität der koreanischen Nation als auch die der Völker der Welt geschätzt und verfochten und sich nicht nur für die koreanische Revolution, sondern auch für die Sache der Souveränität in der ganzen Welt eingesetzt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: